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Allgemeine Geschäftsbedingungen von den Urlaubs-Agenten.de,
der Firma Karlheinz Hillesheim

AGB

Diese Allgemeinen Reisebedingungen ergänzen die gesetzlichen Regelungen und Regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen als Kunde und uns als Reiseveranstalter. Nehmen Sie sich daher Zeit, die Allgemeinen Reisebedingungen zu lesen. Diese Allgemeinen Reisebedingungen gelten nicht für die von Kooperationsveranstaltern durchgeführten Reisen in unseren Flyern, Broschüren und im Internet, die als solche gekennzeichnet sind, und für die von Urlaubs-Agenten.de unter Berücksichtigung des § 651a Abs.2 BGB nur als Vermittler auftritt. Die entsprechenden AGB dieser Veranstalter können Sie auf unserer Homepage bei der jeweiligen Reisebeschreibung nachlesen oder bei uns anfordern. Bitte tun Sie dies in Ihrem eigenen Interesse, bevor Sie sich zu einer Reise eines unserer Kooperationspartner bei uns anmelden.

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Anmeldung, die schriftlich, mündlich oder fernmündlich erfolgen kann, bietet der Kunde Urlaubs-Agenten.de (im folgenden RV – Reiseveranstalter genannt) den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung dieser Geschäftsbedingungen verbindlich an. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch den RV zustande, die keiner bestimmten Form bedarf. Der RV informiert den Kunden über den Vertragsschluss mit der Reisebestätigung. Bis dahin ist der Kunde an seine Anmeldung gebunden. Bei einer Anmeldung für mehrere Reiseteilnehmer haftet der Anmeldende für deren vertragliche Verpflichtungen wie für seine eigenen, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. 1.2 Weicht der Inhalt der schriftlichen Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vom RV vor, an das der RV für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Innerhalb dieser Frist kann der Kunde das neue Angebot annehmen, was auch durch eine Zahlung erfolgen kann, und der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande.

2. Zahlung

2.1 Nach Erhalt der Reisebestätigung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises pro Reisegast fällig. Der Restbetrag muss bis 30 Tage vor Beginn der Reise auf dem Konto vom RV vollständig gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Buchungen wird der Gesamtreisepreis sofort nach Erhalt des Sicherungsscheines fällig. Die Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen mit Flugschein(en) und Flugplan, ggf. Bahnfahrkarten sowie weiteren Reisehinweisen erfolgt erst nach vollständiger Zahlung des Reisepreises.
2.2 Ist der fällige Reisepreis bis 14 Tage vor Reisebeginn nicht vollständig bezahlt, obgleich der Kunde einen Sicherungsschein erhalten hat, kann der RV nach Mahnung und Fristsetzung zur Zahlung vom Vertrag zurücktreten (§ 323 BGB) und vom Kunden Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, wenn dieser nicht ein Recht zur Zahlungsverweigerung hatte.
2.3 Rücktritts-, Bearbeitungs- und Umbuchungsentschädigungen sind sofort nach Erhalt der Rechnung fällig.
2.4 Es gelten andere Zahlungsbedingungen bei Hochseereisen. Diese ergeben sich aus den Richtlinien (AGB's) unserer Kooperations-partner. Nach Rechnungserhalt sind 30% des Rechnungsbetrages sofort fällig. Der Rest ist bist spätestens 75 Tage vor Reiseantriit an den RV zu entrichten.

3. Leistungen

3.1 Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen der im Flyer, Broschüren und Internet ausgeschriebenen Gruppenreisen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung bzw. der aktuellen Detailbeschreibung zu der jeweiligen Reise sowie den Angaben in der
Reisebestätigung. Grundlage für die vertraglich vereinbarten Leistungen einer auf Wunsch des Kunden individuell erstellten Reise ("Individuelle Reise") sind das entsprechende Angebot sowie die Angaben in der Reisebestätigung.
3.2 Die im Flyer, Broschüren und Internet enthaltenen Angaben sind für den RV bindend. Der RV behält sich jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Kunde vor Buchung selbstverständlich informiert wird.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1 Nach Vertragsschluss notwendig werdende Änderungen wesentlicher Reiseleistungen, die vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, wenn diese nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Der RV ist verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Kenntnis vom Änderungsgrund über wesentliche Leistungsänderungen zu informieren.
4.2 Preisänderungen sind nach Abschluss des Reisevertrages lediglich erlaubt, wenn nach Abschluss des Reisevertrages eine bei Abschluss unvorhersehbare Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Flughafengebühren oder Kerosinzuschlägen oder eine Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse eingetreten ist. Die Erhöhung ist nur in dem Umfang möglich, in dem sich die Erhöhung pro Kopf bzw. pro Sitzplatz auswirkt und nur dann, wenn zwischen dem Zugang der Reisebestätigung und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen. Im Falle einer nachträglichen Preisänderung setzt der RV den Kunden unverzüglich in Kenntnis.
4.3 Bei einer Preiserhöhung um mehr als 5% des Reisepreises oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer anderen, mindestens gleichwertigen Reise aus dem Programm vom RV zu verlangen, wenn der RV in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus dem eigenen Reiseangebot anzubieten. Der Kunde hat die hier genannten Rechte unverzüglich nach Zugang der Erklärung über die Änderung der Reiseleistung oder der Preiserhöhung vom RV gegenüber schriftlich geltend zu machen.
4.4 Wird die Mindestreiseteilnehmerzahl bei der Buchung einer ausgeschriebenen Reise nicht erreicht, kann nach Absprache mit dem RV, die Reise gegen einen Aufpreis trotzdem durchgeführt werden. Der Aufpreis richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer, und dem Zeitraum im dem die Reise stattfinden soll. Die Reiseteilnehmer werden bei diesen Reisen vom RV davon in Kenntniss gesetzt und umgehend informiert.

5. Rücktritt, Umbuchung oder Nichtinanspruchnahme von Leistungen durch den Kunden

5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Es wird geraten, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Maß-geblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim RV.
5.2 Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück, kann der RV angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen verlangen. Bei der Bemessung der Entschädigung sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen zu berücksichtigen. Der Anspruch auf Ersatz steht dem RV ohne Rücksicht auf die Gründe zu, die den Kunden zum Rücktritt bewogen haben.
5.3 Der RV kann diesen Anspruch nach seiner Wahl konkret oder pauschalisiert berechnen. Es steht dem Kunden stets frei – auch bei Berechnung der pauschalierten Entschädigung – nachzuweisen, dass ein Schaden in der vom RV berechneten Höhe nicht entstanden ist. Bei einem Rücktritt bis zum 121. Tag vor Reisebeginn entsteht lediglich eine Bearbeitungsentschädigung in Höhe von EUR 75,- pro Person. Bei späterem Rücktritt kann der RV pauschaliert die folgenden prozentualen Sätze, bezogen auf den Gesamtreisepreis, in Rechnung stellen:
- ab 120. bis 45. Tag 20 %
- ab 44. bis 22. Tag 30 %
- ab 21. bis 15. Tag 50 %
- ab 14. bis 7. Tag 75 %
- ab 6. Tag vor Reiseantritt 85 %
- am Abreisetag 95 % des Gesamtreisepreises
Bei Hochseereisen gelten folgende Bedingungen:
- bis 60 Tage vor Reiseantritt 20%
- bis 46 und 59 Tagen vor Reiseantritt 50%
- bis 45 Tage vor Reiseantritt 95%

5.4 Statt zurückzutreten, kann der Kunde bis 21 Tage vor Reisebeginn eine Ersatzperson stellen. Der RV behält sich vor, diese Person abzulehnen, so sie den besonderen Erfordernissen der Reise nicht entspricht oder ihre Einbeziehung aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Für die durch den Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers entstehenden Mehrkosten und den Reisepreis haftet ursprünglicher und neuer Reiseteilnehmer gesamtschuldnerisch.
5.5 Kann der Kunde, ohne dass er selbst ausdrücklich einen Rücktritt erklärt, aufgrund eigenen Verschuldens die Reise am Abreisetag nicht antreten oder zu einem späteren Zeitpunkt z.B. wegen unvollständiger oder ungültiger Reisedokumente nicht fortsetzen, so behält der RV grundsätzlich den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen anrechnen lassen.
5.6 Umbuchungen sind nur durch den Rücktritt vom Reisevertrag zu den oben genannten Bedingungen und nachfolgender Neuanmeldung möglich. In Einzelfällen sind Umbuchungen auf einen späteren Reisetermin nach Absprache gegen Entschädigung möglich.
5.7 Bei Buchung einer Sondergruppenreise, einer Individuellen Reise und Nur / Flug / Buchungen (wie von Anschlussflügen zum Abreiseflughafen) kann der RV bei Rücktritt des Kunden besondere Stornogebühren in Rechnung stellen, die in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind. Auch hier steht es dem Kunden frei, nachzuweisen, dass ein Schaden in der vom RV berechneten Höhe nicht entstanden ist.
5.8 Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen, nicht vom RV zu vertre-tenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Kunden auf anteilige Rückerstattung. Der RV zahlt dem Kunden jedoch ersparte Aufwendungen zurück, sobald und soweit sie von den einzelnen Leistungsträgern tatsächlich an den RV zurück erstattet worden sind.
5.9 Bricht der Kunde die Reise vorzeitig ab, ist er für seine Weiter- oder Rückreise selbst verantwortlich.

6. Sonderkosten

6.1 Alle Sonderkosten, die als Folge oder im Zusammenhang mit Änderungen des vorgesehenen Reiseverlaufs aus in der Person des Kunden liegenden Gründen während der Reise entstehen, gehen zu Lasten des Kunden und sind mit Entstehung sofort an den jeweiligen Anspruchsteller zu zahlen. Zu diesen Sonderkosten gehören z.B. Aufwendungen, die aus Verspätung des Kunden entstehen oder Kosten für eine vorzeitige Rückkehr als Folge von Krankheit oder Unfall.

7. Rücktritt oder Kündigung durch den Reiseveranstalter

7.1 Ist in der Reiseausschreibung oder in sonstigen Unterlagen, die Vertragsinhalt geworden sind, eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt, so kann der RV bis 21 Tage vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Der Kunde erhält dann die auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen unverzüglich zurück. Weitere Ansprüche stehen dem Kunden nicht zu.
7.2 Der RV kann den Reisevertrag aus wichtigem Grund vor Reiseantritt und auch während der Reise ohne Einhaltung einer Frist und unter Beachtung der Bestimmungen des § 643 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) kündigen. Reiseleiter oder örtliche Vertreter des RV sind zur Erklärung der Kündigung bevollmächtigt. Ein wichtiger Grund kann insbesondere gegeben sein, wenn der Reiseteilnehmer den vorher bekannt gegebenen besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder wenn der Reiseteilnehmer durch sein Verhalten den Reiseablauf nachhaltig stört oder gefährdet und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen wird oder abgeholfen werden kann. Hierbei sind die Eigenart und die Anforderungen der Reise sowie die Belange der Reisegruppe zu berücksichtigen. Dies gilt auch, wenn der Kunde nicht die erforderlichen Dokumente für eine Weiterreise besitzt oder den Anweisungen der Reiseleitung nicht Folge leistet. Kündigt der RV, so behält der RV den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen oder ähnliche Vorteile anrech-nen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gut gebrachten Beträge. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst.
7.3 Wird die Durchführung der Reise vor oder nach deren Beginn infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer außergewöhnlicher Umstände, insbesondere höherer Gewalt, erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können sowohl der Kunde als auch der RV den Reisevertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann der RV für erbrachte oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringende Aufwendungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Der RV ist verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen für die Rückbe-förderung des Reisenden zu treffen, insbesondere, wenn der Vertrag die Rückbeförderung umfasst. Die Mehrkosten für die Rückbe-förderung sind vom Kunden und vom RV hälftig zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.
7.4 Werden durch gültig abgeschlossene Verträge mit dem RV Zahlungen grundlos nicht geleistet oder einbehalten, kann der RV vom Vertrag zurücktreten. Die Zahlungen sollten wie vertraglich vereinbart geleistet werden. Werden die Zahlungen nicht innerhalb von einer Frist von 3 Wochen beglichen, gehen die Höhe der Stornokosten zu Lasten des Kunden. In diesem Falle 25 % des Gesamtbetrages der Leistungen für Reisen, Events und Incentives. Sondervereinbarungen bedürfen der schriflichen Form!

8. Haftung und Haftungsbeschränkung

8.1 Der RV haftet im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. 8.2 Für alle gegen den RV gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet der RV bei Sachschäden bis € 4.100,-; übersteigt der dreifache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf die dreifache Höhe des Reisepreises beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisendem und Reise.
8.3 Die Haftung vom RV für alle Schadenersatzforderungen des Kunden aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist für Sachschäden auf den dreifachen Reisepreis pro Reise und Kunden beschränkt. Die unter 8.2 und 8.3 genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche, die nach dem Montrealer Übereinkommen wegen des Verlusts von Reisegepäck bestehen können.
8.4 Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann, so kann sich der RV gegenüber dem Kunden hierauf berufen.
8.4 Der RV haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Anschlussprogramme, individuelle Verlängerungen, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen etc.) und als solche in der Leistungsbeschreibung bezeichnet sind.
8.5 An Wanderungen und Bergbesteigungen, Bootsfahrten, fakultativen Ausflügen, sportlichen Betätigungen und anderen Veranstaltungen oder Unternehmungen aller Art, die mit besonderen Risiken verbunden sind, beteiligt sich der Reisegast auf eigene Gefahr. Der RV haftet insoweit nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
8.6 Bei Individuellen Reisen ist eine Haftung vom RV über die von den Leistungsträgern vor Ort geschuldeten und in der Reisebestätigung genannten Leistungen hinaus ausgeschlossen.

9. Mitwirkungspflicht des Reisenden

9.1 Der Kunde ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen alles ihm zumutbare zu tun und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle entstehende Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, den Mangel unverzüglich gegenüber der örtlichen Reiseleitung bzw. der örtlichen Vertretung vom RV anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Die entsprechenden Kontaktdaten werden mit den Reiseunterlagen bekannt gegeben. Ist die örtliche Reiseleitung oder Vertretung nicht geschuldet, so müssen Beanstandungen unverzüglich der Zentrale des RV mitgeteilt werden. Ansprüche des Kunden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Kunden obliegende Mängelanzeige unverschuldet unterbleibt, also insbesondere wenn die Mängelanzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.

10. Abhilfe, Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

10.1 Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen, wobei der RV die Abhilfe verweigern kann, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Der RV kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung gegenüber dem Kunden erbracht wird. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet der RV innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag – in seinem eigenen Interesse und aus Beweisgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen.
10.2 Sämtliche vertraglichen Ansprüche muss der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise möglichst schriftlich gegenüber dem RV unter der unten genannten Adresse anmelden. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist oder wenn es sich um deliktische Ansprüche handelt.
10.3 Gepäckverlust, Gepäckschäden oder Gepäckverzögerungen sind binnen 7 Tage bei Gepäckschaden oder -verlust, binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung gegenüber der örtlichen Reiseleitung oder dem RV gegenüber anzuzeigen, wobei der RV drin-gend empfiehlt, unverzüglich an Ort und Stelle die Schadensanzeige bei der zuständigen Fluggesellschaft zu erheben.
10.4 Reiseleiter, örtliche Vertretungen und andere Leistungsträger sind nicht befugt und vom RV nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen den RV anzuerkennen.
10.5 Reisevertragliche Ansprüche des Kunden nach den §§ 651 c bis 651 f BGB verjähren innerhalb von einem Jahr nach vertraglich vor-gesehenem Reiseende. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden und dem RV Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder der RV die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Deliktische Ansprüche verjähren innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen.

11. Pass- und Visa-, Zoll- und Devisenvorschriften sowie gesundheitspolizeiliche Vorschriften

11.1 Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen der RV hat ihm obliegende Hinweispflichten verschuldet nicht erfüllt.
11.2 Der RV steht dafür ein, deutsche Staatsangehörige über aktuelle Bestimmungen zu Pass-, Visa- und gesundheitspolizeiliche Vor-schriften, sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Der RV geht dabei davon aus, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen. Für nichtdeutsche Staatsangehörige gibt auch das zuständige Konsulat Auskunft.
11.3 Der RV haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der RV eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

12. Informationspflichten über Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

12.1 Der RV ist gem. EU-VO Nr. 2111/05 verpflichtet, den Kunden über die Identität des jeweiligen Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei Buchung zu informieren. Steht die ausführende Flugge-sellschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, so muss der RV diejenige Fluggesellschaft nennen, die die Flugbeförderung wahrschein-lich durchführen wird und sicherstellen, dass der Kunde unverzüglich Kenntnis der Identität erhält, sobald diese feststeht. Gleiches gilt, wenn die Identität wechselt. Die im Rahmen der Informationspflicht vom RV mitgeteilte ausführende Fluggesellschaft begründet keinen vertraglichen Anspruch auf die Durchführung der Luftbeförderung mit der/den genannten Fluggesellschaft(en), soweit sich ein solcher Anspruch nicht aus einer vertraglichen oder gesetzlichen Leistungspflicht vom RV ergibt. Soweit dies demnach vertraglich zulässig vereinbart ist, bleibt der RV ein Wechsel der Fluggesellschaft ausdrücklich vorbehalten. Die Schwarze Liste der EU (Black List) ist auf der Internetpräsenz vom RV einsehbar.

13. Datenschutz

13.1 Alle vom RV erfassten Daten, die der Reiseteilnehmer im Rahmen seiner Reiseanmeldung an den RV weitergeleitet hat, werden aus-schließlich für die Betreuung des Kunden und zur Reiseabwicklung sowie intern zu Kundenbindungszwecken verwendet. Die dem RV zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden lediglich im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertrags gespeichert, verarbeitet und gemäß den Bestimmungen des BDAtenSchG geschützt.

14. Fremdveranstalter und Rabatte

14.1 Die vorliegenden Reisebedingungen gelten ausschließlich für die vom RV veranstalteten Reisen.
14.2 Bei Reisen, die im Katalog oder der Internetpräsenz mit dem Zusatz "Veranstalter: Kooperationspartner" versehen sind und damit als Reise eines Fremdveranstalters deklariert sind gelten ausdrücklich die Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters, nach welchen sich das Zustandekommen des Reisevertrages und dessen Inhalt richten.
14.3 Im Flyer, Broschüren oder Internet beworbene Sonderleistungen und Vergünstigungen wie Frühbucherrabatte und Stammkundenrabatte werden ausdrücklich nur bei den vom RV in eigenem Namen veranstalteten und direkt beim RV gebuchten Reisen gewährt.
Besonderheiten von Expeditions-, Abenteuer und Erlebnisreisen
15.1 Expeditionsreisen sind nach unserem Verständnis eine Mischform zwischen konventioneller Reise in Gebiete mit entsprechender (touristischer) Infrastruktur und Expedition, also einer Reise in entlegene, unerschlossene, teilweise unbekannte und mitunter schwer zugängliche Gebiete, woraus auch ein besonderer Abenteuer- und Erlebnischarakter resultiert, und wozu insbesondere eine entsprechende Ausrüstung und Erfahrung (des Reiseveranstalters) erforderlich ist.
15.2 Expeditions-, Outdoor-, Abenteuer-, Erlebnisreisen und ähnliche Reisen sind durch ihren Charakter mit reiseart- sowie reiseziel-gebietspezifischen Risiken und Unwägbarkeiten behaftet. Jeder Reiseteilnehmer trägt diese reiseformspezifischen Risiken selbst. Diese Regelung gilt besonders für Risiken, die vom Reiseveranstalter nicht vorhersehbar sind. Eine Haftung für Personen-, Sach- oder Ver-mögensschäden, die mit dem besonderen Charakter einer Expeditions- oder Erlebnisreise in Zusammenhang stehen und nicht vom Reise-veranstalter schuldhaft zu vertreten sind, ist ausgeschlossen und besteht auch dann nicht, wenn die Reiseleitung des Reiseveranstalters an der in Frage kommenden Unternehmung teilnimmt. Unberührt davon bleibt die Verpflichtung des Reiseveranstalters, die Reise sorgfältig vorzubereiten, auf besondere ihm bekannte Risiken hinzuweisen, während der Reise auf plötzlich auftretende u. erkennbare Risiken u. Gefahren angemessen zu reagieren sowie die mit der Erbringung der einzelnen Reiseleistungen beauftragten Personen und Unternehmen sorgfältig auszuwählen und zu überwachen.

16. Gültigkeit der Angaben

Die Publikation der hier veröffentlichten Daten erfolgte im Dezember 2007. Maßgebend hinsichtlich der Termine, Abflug- und Reisezeiten sowie der Preise sind in allen Fällen der jeweils aktuellen Flyer, Broschüren und Internetseite, sowie die Buchungsbestätigung und sonstige, wirksame Abreden.

17. Sonstiges

17.1 Der Reisende kann den RV nur an dessen Sitz in Düsseldorf verklagen. Für Klagen vom RV gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des Reiseveranstalters maßgebend.
17.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.
17.3 Auf diesen Vertrag findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Urheberrechte auf Bilder und Texte

Die Haftung der in unseren Foren oder Beiträgen veröffentlichten Bilder, bildlichen Darstellungen und Texten unterliegen dem jeweiligen Beitrags- Einsteller. Eventuelle Rechtsansprüche sind direkt mit den jeweiligen Beitrags- Einsteller zu klären. Urheberrechtlichen Ansprüche auf überlassene oder eingestellte Bilder und Texte liegen beim Beitrags- Einsteller. Bei etwaigen Schadensersatzforderungen verpflichtet sich das jeweilige Beitrags- Einsteller um Freistellung der Urlaubs-Agenten.de. Forderungen erfüllen somit der Beitrags- Einsteller eigenständig.

Verschiedenes

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für etwaige Fehler bei der Datenerfassung oder Datenübertragung kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Die Übernahme von Daten (z.B. Fotos, Bilder oder Textpassagen) in andere Datenträger, auch auszugsweise, oder die Verwendung zu anderen als den hier vorgesehenen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch Urlaubs-Agenten.de - Düsseldorf

Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer der vorstehenden Bestimmungen lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Vertragspartner werden sich in diesem Falle um eine möglichst gleichartige Ersatzregelung bemühen.

Forumsbeiträge, Formulare und Texte

Unsere Forumsbeiträge sowie anliegende Formulierungsvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erstellt und zusammengetragen. Eine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität des Inhalts kann jedoch nicht übernommen werden. Für Schäden, die aus der Benutzung dieses Beitrages sowie der Nutzungsvereinbarung entstehen, können wir keine Haftung übernehmen.

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